November 2023 aktuell

Die Bienen haben für dieses Jahr symbolisch die Türen zugemacht---- genug geleistet --- Feierabend. Im Wechselbad der Jahreszeiten und den Temperaturen haben sie eine ordentliche Honigernte eingebracht.

In diesem Frühjahr hatte ich die Königinnen währen der Schwarmzeit in der Beuten für ca. 3 Wochen gesperrt das hat einmal die Milben reduziert und andererseits das Schwärmen verhindert. In den vergangenen Jahren hatte ich zur Schwarmzeit die Königinne aus den Völkern genommen, das hat mir besser gefallen weil die Völker dann neue Königinnen gezogen haben.  

Alle reden vom Klimawandel und er ist auch da, wie die verschiedensten Katastrohen Meldungen aus aller Welt zeigten. Auch die Bilanz am Jahresende 2023 zeigt es ist das wärmste Jahr seit 125 000 Jahren (lt. Experten).

Wie sich das ganze entwickelt und was uns noch bevor steht will ich mir nicht ausmalen.
Tatsache ist die Bienen haben 50 Mill. Jahre bereits hinter sich, Eiszeiten und Hitzeperiode überstanden , das kann die Menschheit nicht mehr toppen mit ihren lächerlichen 3 Mill. Jahren. 

Die Ursachen sind bekannt und trotzdem ist es schwer weltweit bei den Verursachern ein Stopp dieser Probleme zu erreichen. Verursacher ist ein zu allgemeiner Begriff, wir alle, die wir in den wohlhabenden Industrieländer leben verbrauchen eine Menge Ressourcen und Energie.


8,4 Milliarden Menschen streben danach gut zu leben, es liegt an uns und den Regierungen das so zu gestalten, das die Menschheit das noch möglichst lang kann.

Allerdings wenn ich an meinen Bienen bin ist das alles vorübergehend vergessen. 

Ein paar Bilder füge ich in Kürze ein !!!!
 


"Herbst lässt sein graues Band wieder flattern durch die Lüfte"  etwas abgewandelt von dem schönen Frühlingsgedicht.
Trotzdem die Bilder habe ich bei schönem Sonnenschein gemacht. 


       

         
         


         
                                          
         
     
 
                 
       
                  
       
   
  
     
  


          
 
           

                           

                                                               
                           

                                        

                                     
                
                              



                                  
           

                           

                                                                 Nur  für Fliegen und Hexen

                           

                                        

                                     
                
                              



                                  

zurück
zurück zu Seite 23Homebearbeitenkeine nachfolgenden Seiten