September 2019 aktuell

Es ist seit meinem letzten Beitrag schon einige Zeit ins Land gegangen. Die Rapstracht und auch die Sommertracht ist unterdurchschnittlich ausgefallen.
Grund war das kühle Frühjahr, danach habe ich die Bienen in die Linde gestellt aber auch dort war der Ertrag schlecht. Alles in allem 38 kg/ Volk,
ich kann mich endscheiden ob ich traurig sein oder mich freuen soll.

50 kg/Volk ist für mich immer ein Ziel, allerdings ist das noch weit davon entfernt was im Bieneninstitut Celle in diesem Jahr geerntet wurde,
nämlich 70-80 kg/Volk (laut Dr. von der Ohe am Tag der offenen Tür).Allerdings habe ich gelesen das es in Deutschland auch Regionen gab,
in denen es sich nicht gelohnt hat die Schleuder aufzubauen.
Also kann ich nur sagen: Auf ein neues Bienenjahr. Seit meinem letzten Beitrag ist bereits das volle Bearbeitungsprogramm der Honig- und der Bienenhaltung erfolgt was noch übrig bleibt ist nicht mehr sehr viel. 

Wir sind auch bereits am Beginn eines neuen Bienenjahres, was jetzt an Jungbienen schlüpft und angelegt wird sind unsere Winterbienen die die wichtige
Aufgabe haben ihr Volk über den Winter zu bringen sie müssen einen Zeitraum von 6- 8 Monate überleben um dem Volk ab Februar nächsten Jahres einen
guten Start zu ermöglichen.

Diese längere Lebenszeit der Winterbienen ist dadurch gegeben weil sie sich nicht, wie im Gegensatz zur Sommerbienen, durch Nektar und Pollen sammeln,
Waben bauen und Brutpflege, abarbeiten (die Sommerbiene lebt 3- 5 Wochen).

Was noch bemerkenswert ist, war die die Feststellung das nach der Varroabehandlung kaum Varroen gefallen waren, selbstverständlich muss ich den
natürlichen Varoabefall jetzt weiterhin beobachten.

Weiterhin hat auch in diesem Jahr eine Honigbewertung des Westfälisch/Lippischen Imker Landesverbandes stattgefunden an dem ich auch teilgenommen habe.
Die Ergebnisse und die Verteilung der erreichten Urkunden erfolgen auf dem Honigtag in Salzkotten am 20.10.2019. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.  


   


                                  

                              Schulklasse zu Besuch
                                                          

       

                                  

                                  Korblager

  •                                                                                                                            Bienenkörbe in Celle       


                                                                                                                           
                       Bannkörbe gegen böse Geister                                              Schwarmfangsack                                                                                                                
                                 

                                                                                                                   

                                             
                                                                         Klotzbeute
 

                                                          


zurück
zurück zu Seite 12Homebearbeitenvor zu Seite 14