März 2022 aktuell

Es ist Frühling, die Tage werden länger und die Bienen waren an den Sonnentagen mit 16 Grad schon ordentlich unterwegs. Krokusse , Schneeglöckchen  und die Saalweide hat den ersten Nektar gespendet den die Bienen gerne geholt haben. Die Völker haben alle Brut je nach Stärke des Volkes mehr oder weniger.
An schönen Tagen habe ich die Fluglöcher beobachtet ob die Bienen fliegen und es gab eine paar Völker die nicht flogen. Da ich die Völker auf einer Zarge führe ist es ein leichtes kurz unter den Deckel zu schauen und den Zustand des Volkes festzustellen.           

Ja, Verluste hat ich auch, das kann ich aber mit meinen Ablegern kompensieren. Es bleiben immer noch einige Jungvölker zum Verkauf übrig. Dieser Verkauf  ging sehr schnell über die Bühne und das hatte den Grund das viele Imker Bienenverluste hatten, wohl mehr als in den vergangenen Jahren. 

Jetzt ist noch auf das Futter in den Völker zu achten, Brut die sich jetzt verstärkt entwickelt benötig auch mehr Futter. Und dann dauert es nicht mehr lange bis die Bienen in den Raps wandern und richtig arbeiten müssen. manche Imker haben den Raps in der Nähe des Bienenstandes , andere Imker müsse mit ihren Bienen wandern ,so wie ich.

Bei uns zeigen sich die ersten Rapsblühten Anfang April, heute ist der 17.03.2022 also noch ein kleiner Wimpernschlag. Diesen Wimpernschlag benötigen nicht nur die Bienen, sondern auch ich, da ich mein Bein verknickt habe und ein dickes Knie bekam. Glück

im Unglück ich kann wieder ohne Krücken laufen.




               

 

            


             
               
 



                 


                 


                  


                 


                 

zurück
zurück zu Seite 20Homebearbeitenvor zu Seite 22