2015 Ende Juli  

Honig , schwarz wie Rübenkraut

Für die meisten Imker in dieser Region ist die Honigernte abgeschlossen. In der Regel ernten wir zweimal im Jahr, das ist Mitte bis Ende Mai z.B. Obstblüte und Raps und alles was bis zu diesem Zeitpunkt geblüht hat. Mitte bis Ende Juli
ernten wir das zweite Mal nachdem die wichtigen Sommerblüher, Linde, Himbeere, Brombeere und so manches mehr ihren Nektar den Bienen zur Verfügung gestellt haben. Dieser Honig wird, weil er er als Grundlage den Blütennektar hat, auch allgemein als Bütenhonig bezeichnet. In diesem Jahr haben wir in unserer Region eine Besonderheit , die etwa alle 5- 6 Jahre eintrifft, dieses ist der Waldhonig.
Seine Besonderheit ist, das er sehr würzig, aromatisch schmeckt und das er eine schwarze Färbung hat. Dieser Honig wird nicht vom Nektar der Blüten gewonnen, sondern vom süssen Nadel- oder Blattsaft (Honigtau) jedoch nicht direkt von den Bienen.
Hier sind die verschiedensten Blattläuse die Grunderzeuger die aus den Blättern und Nadeln der Bäume den Blattsaft saugen. Einerseits dient dieser Blattsaft zur Ernährung der Blattläuse und andererseits läuft er ungebremst und unverdaut auf Blätter, Strassen und Autos. Der Zustand ist bekannt, alle Gegenstände die unter Bäumen oder Sträuchern liegen, kleben von diesem Blattsaft.
Damit es zu diesen grossen Mengen Blattsaft kommen kann, müssen Blattläuse sich optimal entwickelt haben und es dürfen in diesem Zeitraum keine Starkregen die Blattläuse von den Zweigen spülen. In diesem Jahr hat wohl alles gestimmt.
Dieser natürliche Blattsaft wird von vielen Insekten genutzt, insbesondere von Ameisen und Bienen. Die Bienen verarbeiten ihn letztlich dann zum Waldhonig.

  
        

                                             
     Grösser kann der Farbkontrast nicht sein, links der
     Waldhonig, rechts der Blütenhonig


















 




    


  

         
  
               
                                               
                                                    
                                                   
                                                
                                              
                                                               
                                                         
                                              
                                     
                                                              

zurück
zurück zu Seite  8Homebearbeitenvor zu Seite 10